Habt ihr schon den neuen Trailer zu „Beverly Hills Cop: Axel F“ gesehen? Falls nicht, hier ist mal der Trailer. Für alle anderen: phew.. also, ich muss sagen, ich hab‘ gemischte Gefühle. Einerseits bin ich mega aufgeregt, weil Axel Foley zurück ist. Eddie Murphy war immer der Hammer in dieser Rolle, und die ersten zwei Filme aus ’84 und ’87 sind absolute Klassiker für mich. Die hab ich früher mit meinen Freunden in den 90ern bestimmt hundertmal in auf Pro7 geschaut. Wir haben uns immer weggeschmissen vor Lachen, wenn Axel wieder mal seine genialen Sprüche rausgehauen hat. „Beverly Hills Cop“ und „Beverly Hills Cop II“ – das war pure Unterhaltung!
Aber dann kam Teil 3… Oh Mann, was war das für ein Reinfall! Die ganze Story im Freizeitpark war einfach nur absurd und hat überhaupt nicht zum Stil der ersten beiden Teile gepasst. Ich erinnere mich noch, wie enttäuscht ich aus dem Kino gegangen bin. Seitdem war ich echt skeptisch, ob es je wieder einen guten „Beverly Hills Cop“-Film geben kann.
Jetzt, nach 30 Jahren, kommt also der vierte Teil auf Netflix, und der Trailer sieht eigentlich ganz cool aus. Eddie Murphy als Axel Foley, das unorthodoxe Chaos-Cop, ist wieder am Start. Und diesmal ist auch seine Tochter Jane, gespielt von Taylour Paige, mit von der Partie. Es geht wieder nach Beverly Hills, und Axel macht das, was er am besten kann – unkonventionelle Methoden anwenden, um Verbrechen aufzuklären. Im Trailer klaut er mal eben einen Helikopter und landet spektakulär auf einem Golfplatz. Ich meine, wie verrückt ist das denn?
Was mir Hoffnung macht, ist die Rückkehr von alten Bekannten wie Billy Rosewood (Judge Reinhold) und John Taggart (John Ashton). Mit Joseph Gordon-Levitt als neuer Partner und Kevin Bacon im Cast scheint es auch interessante neue Charaktere zu geben. Die Action-Szenen im Trailer sehen jedenfalls vielversprechend aus, und die schnellen Sprüche sind natürlich auch wieder dabei.
Trotzdem bleibt bei mir so ein ungutes Gefühl. Wird „Beverly Hills Cop: Axel F“ wirklich an die Qualität der ersten beiden Teile anknüpfen können? Oder wird es wieder so ein Desaster wie der dritte Film? Ich hab‘ echt keine Lust, nochmal so enttäuscht zu werden. Bin also wirklich gespannt, was uns am 3. Juli auf Netflix erwartet. Hoffentlich wird es ein Wiedersehen, das sich lohnt. Bis dahin schauen wir uns den Trailer noch ein paar Mal an und drücken die Daumen, dass es diesmal wirklich klappt.
Apropo.. fast vergessen.. die deutsche Synchronstimme von Axel wird diesmal anders sein, weil der Originalsprecher Randolf Kronberg leider schon 2007 verstorben ist. Das wird sicher auch nochmal eine Umstellung.